Mit dem Schiff durch die Halongbucht

Mit einem öffentlichen Bus ging`s Richtung Halong Bay. Laut Reiseführer sollte uns diese Etappe 4 Stunden und 3 € kosten. Dass es am Ende 6 Stunden waren, störte uns wenig, denn im Gegensatz zu den später zugestiegenen Fahrgästen hatten wir wenigstens nen gepolsterten Sitzplatz und der etwas streng riechende Fischhändler mit seinem Hund saß zum Glück 3 Reihen hinter uns.

 

Aber was tut man nicht alles, um die bizarren Karstfelsen der Halongbucht zu sehen. Da schläft man auch mal eine Nacht in einer Kammer direkt neben dem Maschinenraum, in der man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Andere traf es aber noch härter, zumindest wenn man davon ausgeht, dass man nicht auf kleine am Rucksack nagende Haustiere steht … :-)

 

Und auch wenn`s gerade nicht so klingt, wir hatten unseren Spaß und was die Natur dort gezaubert hat, hat uns verzaubert.

zurück                                                                                              weiter