Großstadtgeflüster

Das Wort „Stadtgeflüster“ trifft es in Vietnam ja nicht so wirklich, denn zur Ruhe kommt man in den Straßen der Großstädte nicht. Es wird gehupt, was das Zeug hält und es wimmelt nur so an 2-Rädern. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich Knäule von Rollern bilden und man hat das Gefühl, dass alle Fahrtrichtungen gleichzeitig angesteuert werden. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob man besser einen Mund- oder einen Gehörschutz tragen sollte, aber die Einheimischen haben sich größtenteils für Ersteren entschieden. Seit 2 Jahren besteht sogar Helmpflicht. Wahrscheinlich möchte man das Ranking der Verkehrstoten nicht weiterhin anführen…

 

Ebenso abenteuerlich gestaltet sich das Essen am Straßenrand. Auf kleinen unbequemen Plastikstühlchen sitzt man zwischen parkenden Rollern oder in einer Garageneinfahrt und hofft, dass das, was man soeben mit Händen und Füßen geordert hat, den europäischen Geschmacksnerv ansatzweise trifft. Dies klappte von mal zu mal besser, auch wenn wir nicht immer so ganz genau wussten, was wir da gerade aßen…

 

Ansonsten sind die Straßen und Gassen ein einziger Markt. Es wird überall verkauft und gekauft und wenn ihr glaubt, ihr müsst das nächste Mal mit dem Auto zum Bau- oder Supermarkt fahren - weit gefehlt! Schaut erstmal hier, was alles so geht... :-)

zurück                                                                                               weiter