Venezuela 2007 - Land und Leute

So, inzwischen hat sich mein Leben hier etwas verändert. Ich bin nun doch etwas mehr ins normale Leben hier integriert und erfahre sehr viel über Land und Leute. Ich weiß bereits, dass man im ganzen Land keine Milch mehr im Supermarkt bekommt, weil Chavez die so sehr subventioniert hat, dass man sie für diesen Preis gerade mal produzieren aber nicht mehr verkaufen kann, weil die Supermärkte nichts mehr daran verdienen können. Ist schon krass, oder? Und so trinken die Kinder eben Cola statt Milch... Auch habe ich inzwischen begriffen, warum hier der Schwarzmarkt so blüht. Chavez limitiert den Dollar so sehr, dass theoretisch niemand die Möglichkeit hat, an Devisen zu kommen. Praktisch versuchen aber alle, die etwas reicher sind, ihre Bolivares in Dollar oder Euros einzutauschen (insbesondere auch, weil es ab Januar neues Geld gibt), um so zum Beispiel einen Urlaub oder ein Auslandstudium für ihre Kinder finanzieren zu können oder einfach sicherzustellen, dass der Werteverfall nicht einsetzt. Und aus diesem Grund ist für uns dadurch hier alles extrem billig. Man bekommt hier den Cocktail für einen Euro, in der Happy Hour für 50 cent, 2 Liter Cola kosten 30 Cent, ne komplette Mahlzeit in nem Restaurant 2-5 Euro, vom Benzin mal ganz zu schweigen (der Liter kostet umgerechnet 2 cent). Auch habe ich mich gewundert, als wir letzten Sonntag ploetzlich die Zeit umstellen mussten. Nein, keine Winterzeit, sondern einfach nur um ne halbe Stunde. Das ist wohl auch so ne fixe Idee von Chavez, weil er am liebsten seine eigenen Gesetze erlaesst... Das heisst, Venezuela hat nun eine eigene Zeit und es sind nach Deutschland nicht mehr 5, sondern 5 einhalb Stunden Zeitunterschied.

Doch nun mal der Reihe nach. Bin ja wie gesagt, am Sonntag abend gegen 20 Uhr hier bei meiner Gastfamilie angekommen und da ich in der ersten Woche leider nicht wirklich etwas für mein Spanisch getan habe, konnte ich mich dementsprechend auch nicht wirklich ausdrücken und habe ebensowenig verstanden. Das einzige, was ich verstanden habe war, dass Maria und Jesus noch mal weg wollten und mich fragten, ob ich mit möchte. Wohin und warum... keine Ahnung...habe noch irgendetwas mit Weihnachten verstanden, aber nicht so wirklich, naja und so trieb mich die Neugierde trotzdem mit und ich stieg in den kleinen süßen VW Käfer von den beiden und fuhr ins Blaue. Unterwegs erklärten mir die beiden alles, was es rechts und links im Dunkeln so zu sehen gab und schließlich stoppten wir an einem Haus und, wie sich herausstellte, besuchten wir die Familie einer schon älteren Tochter der beiden. Und man traf sich dort, um die Weihnachtsspezialität Hallaca vorzubereiten. Da wird eine Masse aus irgend'nem Gries mit Kapern, Hühnchen- und Schweinefleisch, Oliven, Zwiebeln und noch einigen anderen Dingen vermengt und in die Blätter von der Bananenpflanze gefüllt und wie kleine Paeckchen zusammengefaltet und mit Strick umwickelt. Dies wird dann gekocht und (ich durfte vorab schon mal probieren) das ganze schmeckt echt sehr lecker. Ich weiß nicht, die haben bestimmt so 50-60 dieser Dinger gemacht. Die kommen jetzt in den Tiefkühlschrank und die gibt's auch nur zu Weihnachten, wie ich erfuhr. Naja, das war schon mal ganz spannend, auch wenn es unmöglich war, überhaupt irgendetwas zu verstehen, wenn 6 Leute sich unterhalten und dazu noch der Fernseher läuft...

In der Schule versteh ich zum Glück deutlich mehr und das Lernen dort macht richtig viel Spaß. Wir sind in meinem Kurs 6 Leute , die aus Großbritannien, Schweden, Dänemark, der Schweiz und Deutschland kommen. Nachmittags gehen wir zusammen immer was essen und/oder fahren an den Strand und ich muss sagen, die Wellenlänge passte von Anfang an. Sind halt alles auch Leute, die gern Reisen und entweder schon einen längeren Trip hinter sich oder noch vor sich haben, meist auch allein unterwegs und somit sehr offen sind. Ich fühle mich rundum wohl. Mein Zimmer hier ist einfach, aber ok. Die Gegend an sich ist eigentlich ganz hübsch und man wohnt hier wie in so'ner Art ferienanlage, aber rundherum stehen Bausünden ohne Ende und dementsprechend ist der Blick aus meinem Zimmer nicht gerade einladend. Zur Schule brauche ich ne Viertelstunde, wobei ich davon bestimmt 10 min an einer Straße stehe, um den passenden Moment abzupassen, um auf die andere Seite zu kommen. Die Straße ist wie ne Schnellstraße mit je nach Fahrweise 2-3 Spuren pro Richtung und es gibt da eigentlich keine größeren Lücken. Und wenn man glaubt, dass sich da gerade eine auftut, wechselt garantiert ein Auto die Spur oder jemand gibt wieder Gas und die erhoffte Luecke gibt es nicht mehr... es ist echt schwer da rüber zu kommen und man fühlt sich wie der Hase in dem Computerspiel (kennt Ihr doch bestimmt auch noch von früher!), der die Straßenseite wechseln muss. Ich stehe am Straßenrand immer in Startposition, als müsste ich einen 100 m Lauf gewinnen. Irgendwann sprinte ich dann los, um den Grünstreifen in der Mitte zu erreichen und das Spiel beginnt in der Gegenrichtung von neuem.

Ansonsten gibt's hier jede Menge Ausflüge. Vorgestern waren wir in einem Nationalpark und haben eine Bootsfahrt durch die Mangroven gemacht. Das war richtig schön. Gestern bin ich mal ein wenig durch die Altstadt vom Pampatar geschlendert. Die ist echt ganz suess mit vielen bunten Hausern und sehr netten Restaurants und Kneipen. Gestern habe ich mich auch mal auf ne Busfahrt hier eingelassen. Das ist auch ein kleines Abenteuer. Es gibt zwar teilweise Bushaltestellen, aber meist muss man wissen, wo es ungefaehr Sinn macht zu stehen, um den Bus heranzuwinken. Wo die Busse hinfahren, ist per Hand auf die Scheibe geschrieben. Fahrplaene oder so etwas gibt es nicht. Naja und so steht man nun da und hofft, dass der Bus vorbeikommt. Nach ner Weile kam er auch, aber da er bereits voll war, hielt er nicht an... Erst der naechste nahm mich dann mit und drinnen hoert man dann laute Musik und sitzt so eng, dass man auf dem Innenplatz eigentlich nur mit einer Arschbacke auf dem Stuhl sitzt. Zum Glueck wollte ich nicht weit...
Morgen werde ich mal Tauchen gehen. Ich hoffe, der Zustand der Tauchgeraete gleicht nicht dem der Fahrzeuge hier... :-)
Liebe Gruesse an Euch alle!!!!
Maja