Tauchen mit Hammerhaien, Mantas und Riesenschildkröten

Auch wenn die Sichtweite unter Wasser auf den Galapagosinseln nicht rekordverdächtig ist, so hatten wir ein paar besonders gute Tage erwischt und konnten richtig viel sehen. Teilweise war es wie in einer Fernsehdokumentation. Man musste nur abtauchen, sich an einem Stein festhalten, damit einen die starke Strömung nicht wegriss und schauen.

 

Man wusste oft gar nicht, wohin man zuerst schauen sollte? Zu den  Schildkröten? Zu den Haien, die einen umkreisten? Zu der riesigen Schule von Mantarochen, die über einem vorüberzufliegen schien? Oder zu den Robben, die sich im Wasser übermütig jagten. Es war so vieles auf einmal zu sehen. Was man hier in nur einem Tauchgang sah, dafür würde man anderswo 5 Tauchgänge benötigen. Es war der Hammer! Apropos Hammer... Hammerhaie habe ich hier auch zum ersten Mal in meinem Leben sehen können.

 

Unglaublich war auch ein Seesternfeld, über das wir getaucht sind. Da hätte ich vor Glück weinen können. Es waren bestimmt 100 blaue Sterne, die relativ gleichmäßig verteilt auf dem Meeresgrund lagen. Es war so unglaublich schön: ein Sternenhimmel am Tage unter Wasser.