London - Happy New Year

Nachdem das Feliz Navidad aus Venezuela kam, folgt nun das Happy New Year aus London!!!! Kannte die Stadt ja bisher nur von einem Tag Stadtrundfahrt und muss sagen, wenn man mal etwas mehr Zeit hier hat und auch mal ein wenig ins Nachtleben schnuppern kann, entwickelt die Stadt schon eine ganz besondere Ausstrahlung. Tja und da wir auch noch so richtig Glück mit dem Wetter hatten, war's natürlich ein Selbstläufer. Londoner Nebel hatten wir lediglich nach dem großen Silvesterfeuerwerk, ansonsten genossen wir an zweieinhalb von 5 Tagen blauen Himmel und Sonnenschein. Das ist für London im Dezember schon was Besonderes! Mit den Temperaturen konnte ich mich allerdings noch nicht so recht anfreunden und den Jetlag habe ich versucht, weitestgehend zu ignorieren, obwohl er schon allgegenwärtig war...
Nachdem wir mit Ryanair in Stansted gelandet und mit nem Bus in die City gefahren waren, kauften wir uns ein 3 Tagesticket und fuhren mit der Tube oder einem der vielen Doppelstockbusse kreuz und quer durch die Stadt. Vom Picadilly Circus gings zu Fuß über den Trafalgar Square weiter zu Westminster Abbey und Big Ben. Am nächsten Tag schlenderten wir durch Covent Garden und schauten dem bunten Treiben der Straßenkünstler zu, während wir abends das erste Guinness in einer Schwulenkneipe in Soho tranken. Wollten eigentlich ganz woanders hin, aber dort war die Stimmung einfach so großartig, dass ich da gern rein wollte. Es wurde gesungen, getanzt, getrunken, gelacht und natürlich auch heftig geknutscht, so dass meine Eltern nun kurz vor ihrem 65. bzw. 70. Geburtstag noch ne ganz neue Erfahrung sammeln durften oder mussten (da bin ich mir nicht so sicher... :-) Als man ihnen am nächsten Tag in der U-Bahn nen Sitzplatz anbot, musste ich innerlich schmunzeln, weil ich dachte: „wenn die wüssten, wo wir gestern abend wie wild getanzt haben... ". Ein weiterer Höhepunkt war natürlich die Silvesterschifffahrt auf der Themse. Von den Ufern und Brücken jubelte man „uns" auf den Schiffen zu und man fühlte sich ein bisschen so, als wäre man berühmt... :-) Die Glocken des Big Ben und das Feuerwerk läuteten dann das neue Jahr ein. Das erzeugte irgendwie schon Gänsehaut! Tja und während man normalerweise den Neujahrtag verschläft, waren wir schon wieder beizeiten auf Achse, um uns den Buckinghampalast und die große Neujahrsparade anzuschauen. Ich glaube, das war der aktivste 1.Januar, den ich jemals hatte..., mal abgesehen von dem einen Jahr, wo ich im Skiurlaub war. Abends wartete dann noch ein Highlight auf uns - das Musical „WE Will Rock You" und als die größten Queenhits ertönten, tobte der Saal und es hielt niemanden mehr auf den Sitzen. Mit einer Fahrt oder eigentlich war's ja ein Flug mit dem London Eye, verabschiedeten wir uns von der Weltmetropole und nun hoffe ich, dass ich Euch alle dieses Jahr gesund und munter wieder sehe! Ich freu mich auf Euch zu Hause!!!!
Bis hoffentlich bald! Maja