Auf nach Davos

Bin nach einer entspannten Nachtfahrt am Donnerstag morgen gut in Davos angekommen. Keine Staus, keine Vollsperrung... ach war das ein angenehmes Fahren. Als sich am Morgen dann die schneebedeckten Berge zeigten, war ich einfach nur glücklich. Und Davos als höchstgelegene Stadt in den Alpen, trug schon ein weißes Winterkleid. 

 

Nach ein paar Stunden Schlaf begann ich mit der Stadterkundung. War zwar vor drei Jahren schon mal hier, aber mein Erinnerungsvermögen musste ein klein wenig aufgefrischt werden. Untergebracht bin ich jetzt erstmal im Sportclub Derby - dem „Single" Hotel von Frosch... :-) Hier beginnt die Saison schon eine Woche eher als bei mir im Alexanderhaus, so dass ich erstmal hier bei der Vorbereitung ein wenig mitgeholfen habe. Und das hat bis jetzt auch super viel Spaß gemacht. Und ich kann Euch sagen... ich habe die „Büro"-Arbeit auch nicht ganz verlernt. Ist aber trotzdem witzig, wie einige Dinge doch schon etwas in die hinteren Regionen des Gehirns verlagert wurden. Musste zum Beispiel echt kurz überlegen, wie man in Excel zu den „Wiederholungzeilen oben" gelangt.

 

Die Pisten habe ich inzwischen auch schon angetestet. Nachdem es 2 Tage lang ununterbrochen geschneit hatte, gab´s jede Menge Tiefschnee und so bin ich auch fast nur neben oder auf den noch unpräparierten Pisten gefahren. Ich lag allerdings dadurch auch des öfteren im Schnee, teilweise mit dem ganzen Gesicht... und sah dann immer aus wie ein richtiger Schneehase... Vielleicht seht ihr mich ja auf einer der Webcams mal im Schnee stecken... :-)

 

Ansonsten komme ich gerade vollkommen geschafft heim von der Erkundung einer Schneeschuh-Route. War super anstrengend kreuz und quer durch den Wald zu stapfen, um dann irgendwo festzustellen, dass diese Route schlecht ist, weil man am Ende in irgendeinem privaten Garten wieder rauskommt. Die Eigentümer würden sich wahrscheinlich bedanken, wenn 2x pro Woche eine Gruppe durch deren Garten wandert... :-) Aber ich war am Ende erfolgreich und habe sogar einen total netten „geheimen" Picknickplatz mit Feuerstelle mitten im Wald entdeckt, den ich als Rastplatz nutzen werde.
Morgen werde ich einen Langlaufkurs mitmachen können. Mal sehen, wie´s mir danach geht. Da war meine Schneeschuhwanderung wahrscheinlich nichts dagegen, denn Langlauf sieht zwar einfach aus, soll aber richtig anstrengend sein...

                                                                                                        weiter