Pinguine und zahme Raubvögel auf San Bartolomé

San Bartolomé ist eine der beeindruckendsten Inseln. Vulkankrater erheben sich bilderbuchmäßig aus dem Boden. An den zahmen Raubvögeln merkt man einmal mehr, dass hier die Welt noch in Ordnung zu sein scheint. Kein Tier fühlt sich bedroht und sucht das Weite. Man kann den Vögeln die Kamera direkt vors Gesicht halten. Wäre nicht ab und zu mal ein Vogel weggeflogen, hätte man denken können, sie sind ausgestopft und für die Touristen festgetackert worden. Aber nein, das ist einfach nur typisch Galapagos. Man befindet sich in einer Wunderwelt, die so anders ist, als das, was man schon gesehen hat.

 

Unten in der Bucht konnte man dann zusammen mit Pinguinen im Wasser schnorcheln, ein ebenso außergewöhnliches Erlebnis. Außergewöhnlich auch meine Aufschürfungen, die ich mir im Eifer des Gefechts an dem scharfkantigen Lavagestein zugezogen habe...

 

zurück                                                                                        weiter